Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Herzlich willkommen!

Unser Kindergarten liegt an der Olympiahalle und betreut 3- bis 6-jährige Kinder – von 7:30 Uhr bis wahlweise 14:00 oder 17:00 Uhr. 
Die Mitarbeiter unseres Hauses orientieren ihre Arbeit am Leitbild des Apfelbäumchens. In der pädagogischen Arbeit machen uns vor allem folgende Dinge aus.

Altersgemischte Gruppen und teiloffenes Konzept

Der Kindergarten arbeitet nach einem teiloffenen Konzept. Unsere drei Gruppen Killevips, Lillebror und Mullewapp bieten insgesamt 65 Kindern einen sicheren Rahmen für ihren Tag. Die Gruppen sind jeweils mit drei Erzieher(inne)n besetzt und altersgemischt. Hierdurch lernen die jüngeren Kinder viel von den älteren und diese wiederum üben sich in Verantwortung und Rücksicht.

In den vielen Freispielzeiten können sich die Kinder im gesamten Kindergartengebäude bewegen, mit ihren Freunden in der Bauecke, der Forscherstation oder der Kinderwelt spielen oder im großen Außengelände mit Fußballplatz, Kinderfahrzeugen und Holz-Piratenschiff toben.

Rituale

Wiederkehrende Ereignisse geben Kindern Halt und Geborgenheit. Wir zelebrieren viele kleinere und größere Rituale:

  • Morgenkreise
  • Das gemeinsame Frühstück und Mittagessen
  • Geburtstagsfeiern
  • Jahreszeitliche Feste wie Laternenumzug und Adventsfeier
  • Unser Sommercamp


Naturerfahrungen

Naturerfahrungen spielen für uns eine große Rolle. Wir sind mit den Kindern viel draußen – möglichst bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Neben dem Außengelände auch: 

  • in unserem Apfelbäumchen-Schrebergarten, in dem die Kinder säen, jäten und ernten,
  • in Waldwochen, in denen die Kinder mit Rucksäcken bepackt den Nußlocher Wald erkunden,
  • in Wiesenwochen, in denen wir mit den Kinder auf die Nußlocher Streuobstwiesen gehen
  • und auf unseren Ausflügen.

Projekte

Projektarbeit ist für uns eine Herzenssache. Oft arbeiten wir hier in altershomogenen Gruppen oder nach Lern- und Bildungsthemen der Kinder. Eine Auswahl unserer Projekte:

  • Wöchentliche Turnstunde (aufeinander aufbauende Themen)
  • Sprachprojekt "Singen Sprechen Bewegen"
  • Individuelle Projekte zu aktuellen Themen unserer Maxis (5 Jahre), Midis (4 Jahre) oder Minis (3 Jahre)
  • Vorschularbeit mit Projekten wie "Ich bin ich & du bist du" (Selbst- und Gemeinschafts-Wahrnehmung), "Sprachhexe" (Schwungübungen) und "Sprachförderung" (angelehnt an das Würzburger Sprachförderungsprogramm) 
  • Kreativprojekte, oft zu jahreszeitlichen Themen oder als Bestandteil anderer Projekte
  • Naturwissenschaftliche Projekte und Experimente in der Forscherstation  

 

Eingewöhnung und Übergänge

Kinder brauchen Sicherheit und Halt - gerade in neuen Umgebungen. Daher legen wir besonderen Wert auf gute Übergänge.

Wir nehmen uns viel Zeit für die Eingewöhnung in den Kindergarten. Ein Aufnahmegespräch zwischen Eltern und zuständigem/r Erzieher/in schafft Vertrauen. Zudem begleitet ein Krippenerzieher bzw. (bei neuen Kindern) ein Elternteil das Kind in der Anfangszeit. Besuchstage vor dem Wechsel wecken die Neugierde des Kindes. 

Auch den Übergang zur Grundschule gestalten wir sehr sanft. Wir vernetzen uns intensiv mit den Grundschulen und unseren Schülerhorten und ermöglichen den Kindern unter anderem Schnuppertage. 

 

Anmeldung und weitere Infos 


Ein typischer Tag im Kindergarten

Vormittag

Ankunft

Die Kinder können zwischen 7:30 Uhr und 9:00 Uhr gebracht werden. Wir achten auf eine liebevolle Begrüßung und einen guten Start in den Tag. Für die Eltern gibt es hier Gelegenheit, Informationen an die Erzieher(innen) weiterzugeben und sich kurz auszutauschen.  

Freispielzeit

Die Kinder können Spielpartner, Spielmaterialien und Spielorte frei wählen. Wir begleiten und unterstützen sie dabei.


Morgenkreis in der Gruppe

Der Morgenkreis folgt festen Ritualen. Immer ein Kind darf den Morgenkreis leiten. Es schaut, ob alle anderen Kinder da sind und wählt das Morgenkreis-Lied aus. Dann überlegen wir gemeinsam, was an dem Tag ansteht, ob es ein Geburtstagskind oder sonst etwas Wichtiges gibt. Stuhlkreis- und Fingerspiele, Lieder und Reime runden den Morgenkreis ab.

Frühstück

Wir frühstücken gemeinsam in den einzelnen Gruppen und nehmen uns dabei Zeit für das Essen und Gespräche miteinander. Freitags bereiten Kinder und Erzieher(innen) das Frühstück gemeinsam zu.

Projekt- und Gartenzeit

Nach dem Frühstück beginnt unsere Projekt- und Gartenzeit. Die Kinder nehmen entweder an einem unserer Projekte teil oder sie spielen und toben im Außengelände - möglichst bei jedem Wind und Wetter.  

Mittag

Mittagessen

Wir essen gemeinsam das frisch von unseren Köchinnen gekochte Essen. Dabei achten wir auf eine schöne Atmosphäre und üben uns in Tischkultur. Auch hier nehmen wir uns Zeit für Gespräche.


Ruhe- und Schlafenszeit

Bis 17:00 Uhr angemeldete Kinder, die noch ein Mittagsschläfchen benötigen, haben nun Gelegenheit, sich im Schlafraum auszuruhen. Alle anderen Kinder kommen beim Vorlesen oder bei Entspannungsübungen zur Ruhe. 

Abholzeit

Kinder, die an diesem Tag "kurz" angemeldet sind, können zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr abgeholt werden.


Nachmittag

Freispielzeit und Zwischenmahlzeit

Jetzt gibt es noch einmal ausgiebig Zeit zum Spielen und Toben - in den Kindergarten-Räumen oder im Außengelände. Dazwischen stärken wir uns mit einem kleinen Snack, zum Beispiel Quark oder Obst.


Abholzeit

Die Eltern haben bis 17:00 Uhr Zeit, ihre Kinder abzuholen.

Raupe