Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Architekten der eigenen Schultüte

Mit großen Schritten nähert sich das Ende der Kindergartenzeit für unsere Vorschulkinder. Buntestes Anzeichen hierfür: die farbenfrohen Schultüten, die derzeit im Apfelbäumchen zu sehen sind. „Architekten“ der Schultüten waren die Kinder selbst.

Denn von der Idee über den ersten Entwurf bis hin zur künstlerischen Umsetzung lag das Projekt „Schultüten“ komplett in Kinderhand. Erziehern und Eltern fiel lediglich die Rolle der Begleiter zu.

Wie soll sie aussehen? Welche Farben soll sie haben und welches Motiv muss unbedingt darauf? Lange grübelten die Vorschulkinder über ihre persönliche „Traum-Schultüte“ und zeichneten dann einen ersten Entwurf. Anschließend wählten sie die Farben für den Hintergrund der Schultüte aus und brachten diese mit einer Marmoriertechnik aufs Papier.

Beim nächsten Schritt war viel Feinarbeit und Ausdauer angesagt. Die Kinder zeichneten unter Anleitung der Erzieher komplett selbständig ihre Lieblingsmotive und malten sie danach farbig aus – von Dinosauriern über Seerosen und Schmetterlinge bis hin zu Fußbällen und Delphinen. 

An zwei gesellig-kreativen Nachmittagen bekamen die kleinen Künstler dann Unterstützung von ihren Eltern. Gemeinsam klebte man die Motive auf die marmorierten Schultüten auf. Nicht fehlen durften natürlich auch die Namen der künftigen Erstklässler sowie allerlei bunte Verzierungen.

Nun stehen die Schultüten erwartungsfroh bereit und die „Architekten“ sind bereits jetzt gespannt, mit welchen kleinen Überraschungen sie im September gefüllt sein werden.

<Juli 2019>

Raupe