Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Die Waldkinder im Sternenhimmel

Im Waldkindergarten halten wir uns so viel unter freiem Himmel auf, dass unsere Waldkinder naturgemäß viele Fragen über die Sterne und den Mond stellen. Dieses Interesse griffen wir mit einem Projekt zum Thema „Weltall“ auf.

Durch Geschichten, Liedern, Basteleien und Sachbüchern holten wir das Universum zu uns in den Waldkindergarten. Auch die Rückkehr von Alexander Gerst zur Erde beschäftigte die Kinder stark. Damit sie selbst auf „Raumfahrt“ gehen konnten, richteten wir in einem unserer Gruppenräume eine Weltraumecke ein – ausgestattet mit einem Raumschiff aus großen Kartons, in dem sich die Kinder gerne zum Spielen trafen.

Zum Abschluss des Projekts besuchten wir mit den Kindern die Sternwarte auf dem Königsstuhl und erlebten eine großartige Führung. Schon das Eingangstor zur Sternwarte ist eindrucksvoll gestaltet.

Als Erstes erhielten wir einen Einblick in das Leben des Sternwarten-Gründers Max Wolf. Dann folgten wir dem Planetenweg. Hier bekamen wir eine ungefähre Ahnung über die Entfernungen der Planeten in unserem Sonnensystem. Die Namen und Besonderheiten der Planeten vermittelte uns unsere Führerin Esther Kolar auf sehr kindgerechte Weise.

Nach so vielen Eindrücken und Erkundungen war es nun Zeit für eine Stärkung, die wir im Haus der Astronomie genießen konnten. Wir staunten dabei über die interessante Bauweise des Hauses und die faszinierenden Bilder.

Highlight des Tages war für die meisten Kinder der simulierte Flug durch unser Sonnensystem und die Milchstraße bis hinaus über die Grenzen unserer Galaxie. Zu guter Letzt durften die Kinder sogar noch die „echten“ großen Teleskope besichtigen.

Abgerundet wurde unser Ausflug mit einem Picknick auf dem Königsstuhl. Die Kinder genossen die Spielzeit auf einer großen Wiese, bevor wir wieder zurück zum Waldkindergarten fuhren.

Vielen Dank an alle Eltern, die durch ihren Fahrdienst unseren Besuch der Sternwarte möglich gemacht haben!

<Mai 2019>

Raupe