Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Apfelbäumchen goes Lama-Trekking

Das Team des Kindergartens hatte bei einem wundervollen Sonnenuntergang ein paar schöne Stunden mit kuscheligen Begleitern.

Natur erleben. Entspannen. Spaß haben! So lautet das Motto von Rosi Wipfler und ihrem Mann, unter dem sie in Rauenberg eine Lamaherde mit elf Tieren betreiben. Getreu dieser Devise trafen sich am Mittwoch, den 7.Oktober 2020, die Erzieherinnen des Apfelbäumchen-Kindergartens, um einen teamfördernden Ausflug nach Feierabend zu machen. Schließlich gab es von den Eltern zum Abschluss des letzten Kindergartenjahres als Dankeschön einen finanziellen Zuschuss für ein schönes Teamevent. Die Teilnehmerinnen trafen sich mit der Biologin und Herdenchefin Rosi am frühen Abend auf der Weide der Lamas zu einer kurzen Einführung über die Besonderheiten und den richtigen Umgang mit dieser Kamelart. Danach ging es dann, jeweils mit dem eigenen Lama an der Leine, über einen malerischen Rundweg bergauf und bergab durch die Rauenberger Weinberge. Auf der Tour erfuhren die Erzieherinnen viel Wissenswertes über ihre intelligenten und sehr sanftmütigen Begleittiere. So zum Bespiel, dass Lamas aus den südamerikanischen Anden stammen und im Regelfall nur auf ihre Artgenossen und nicht auf den Menschen spucken. Das Spucken zeigt ihre Dominanz in der Herde und klärt das Rangverhältnis zwischen den Tieren. Nachdem auch dieser Irrglaube beseitigt war, ging es ganz entspannt zurück auf die Weide. Hier durfte sich jede Teilnehmerin beim Füttern und Striegeln noch einmal intensiv mit ihrem Lama beschäftigen. Warum das Lama-Trekking Stress abbauen soll? Da Lamas sogenannte Fluchttiere sind, darf man keine hektischen Bewegungen machen und sich auch nicht lautstark unterhalten. So konnten alle Teilnehmerinnen erfahren, wie eine solche Tour zu mehr innerer Ruhe und Entspannung führen kann. Der gelungene Ausflug war mal etwas ganz anderes und besonderes jenseits des Kindergartenalltags. Liebe Kindergarten-Eltern, herzlichen Dank, dass Ihr uns dieses Erlebnis ermöglicht habt! <Oktober 2020>

Raupe