Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Der Herbst im Waldkindergarten

Der Wald bietet im Herbst die verschiedensten Möglichkeiten. Ob wandern, Nüsse sammeln oder das Entdecken der unterschiedlichen Farbtöne.

Der Wald wirft nach und nach sein altes Blätterkleid ab und verändert sein Bild in die wunderbarsten Farbtöne: Gelb, Orange, Rot und Braun. Die Kinder des Waldkindergartens entdecken den Wald von einer anderen Seite und sind fleißig am Sammeln von verschiedensten Materialien, die der Wald im Herbst uns allen schenkt. Ob Bucheckern, Kastanien, Eicheln, Walnüsse oder bunte Blätter- das alles sind gern gesuchte Herbstschätze.

Mehrmals in der Woche wandern sie mit ihren Erziehrinnen und Erziehern durch den Nusslocher Wald- auch mal abseits der Wanderwege. Für die Kinder ist es immer eine Freude, wenn sie an Walnussbäumen vorbeikommen und sie auf dem Waldboden nach Nüssen Ausschau halten können, um diese anschließend zu knacken und zu essen oder diese in ihr Spiel einzubauen. Es ist immer wieder sehr spannend zu beobachten, wie sich die Mädchen und Jungen am Öffnen der Walnüsse ausprobieren: Sie suchen sich einen großen, flachen Stein, worauf sie ihre Walnuss ablegen. Anschließend nehmen sie sich einen etwa handgroßen Stein, mit dem sie vorsichtig auf die Schale der Nuss schlagen, um diese zu knacken. Aus dieser scheinbar trivialen Handlung sammeln die Kinder unzählige Sinneserfahrungen. Der Umgang mit dem Stein verbessert zum Beispiel ihre Feinmotorik, durch die genaue Dosierung ihrer Kraft. Aber am wertvollsten ist das, was in der Walnussschale steckt: viele wichtige Nährstoffe, wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, sowie Magnesium und Zink.

Die Kinder des Waldkindergartens und ihre pädagogischen Fachkräfte werden weiterhin den Herbst mit all seinen unterschiedlichen Facetten in vollen Zügen genießen. Und Euch wünschen wir ebenfalls ausgiebige, erholsame Spaziergänge durch den herbstlichen Wald und dass ihr alle gesund durch diese Zeit kommt.

<Oktober 2020>

Raupe