Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Ein kunterbunter Regenbogen…

„Bald geht die Schule los, denn ich bin jetzt schon groß,

- ich komm in die Schule, ist das nicht famos, -einfach grandios“

Mit diesem Klassiker von Volker Rosin marschierten, wie jedes Jahr im Juli, 17 stolze Regenbogenmaxis in einer Schulanfängerparade durch das Apfelbäumchen, -dieses Jahr sogar mit ihrem eigenen Schulranzen.

Das Jahr der Kinder war wieder mal bestückt mit vielen besonderen Momenten, Eindrücken und Erlebnissen…
„Im Kindergarten war es schön, doch bald wird es zur Schule gehen,
- auch mein Ranzen ist schon da, bald geht’s los, Hurra, Hurra, - bald geht’s los, Hurraaaaa!“
Gestartet hat das Jahr der Regenbogenmaxis mit einer kreativen Namenswahl der eigenen Vorschulgruppe, die Kinder haben ihren Gartenführerschein erworben und gelernt bei Frühstück und Mittagessen Ämter und Verantwortungen zu übernehmen. „Das kleine Ich“ und „Das kleine Wir“, sowie die „Gefühlsfarbenmonster“ haben die Kinder zur Rollenfindung und Kennenlernen der eigenen Gefühle das Jahr über begleitet. 
„Der Schulweg ist mir gut bekannt, ich hab geübt an Muttis Hand, 
- wer weit weg wohnt geht zu Fuß,- ja die gehen zu Fuß…“
Spannend waren Schulbesuche und Kooperationstermine, sowie Turnen und Bewegungsstunden, mit besonderen Schwerpunkten und Aufgaben für Vorschulkinder. Im Frühjahr ging es dann auf Rucksacktage, es gab erste Treffen mit den Kindern des Apfelbäumchen- Waldkindergartens und eine gemeinsame „Zahlenwaldwoche“ auf der Maisbacher Wiese. Im SBS gab es mit der Musikschule südliche Bergstraße Wiesloch und Frau Pirot spannende musikalisch- rhythmische Spiele, -bei den „Sprachhexen“ haben die Kinder mit den Hexen „Mira & Mirakula“ Zaubersprüche gelernt und diese graphomotorisch in großen Schwungübungen dargestellt.
„Der Lehrer kommt, wir sind gespannt, vieles ist noch unbekannt, 
- er gibt uns den Stundenplan, morgen fängt es an, morgen fängt es richtig an…“
Wie jedes Jahr waren die Kinder kreative Schultüten- Planer. Marmorierfarben, Motive und Kreationen wurden selbst gewählt und bis ins Detail geplant. Wieder einmal ein kunterbunter Regenbogen voller Schönheiten! Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Wandertour mit den Wipfeltrollen des Waldkindergartens zum „Spuk im Wald“ Spielplatz und in ein „Echtes Restaurant“, bei dem die Kinder mit leckerem Essen verwöhnt wurden und zeigen konnten, wie groß sie schon sind.
„Ja in der Schule lernen wir, rechnen, schreiben und viel mehr, 
- auch die Pausen sind sehr schön, da kann ich dann spielen gehen, kann ich spielen gehen!...
Zum Abschluss gab es eine große Abschiedsfeier, bei der die Kinder ihr Können zeigen konnten und mit ihrer Schulanfängerparade, Sprachhexentanz und Liedern aus einem gemeinsamen Chorprojekt, sowie einer sensationellen Übernachtungsparty nochmal alles gaben, um zu zeigen:
„Bald geht die Schule los, denn ich bin jetzt schon groß, ich komm in die Schule, 
- ist das nicht famos, einfach grandios…- EINFACH GRANDIOS !!! “

Wir wünschen unseren frisch gebacken Vorschulkindern von Herzen alles Gute 
auf dem Weg in die Schule und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg! 

Das Kindergartenteam des Apfelbäumchens


<Juli 2024>

Raupe