Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Herbstferien voller Vielfalt

Das diesjährige Herbstferienprogramm am Hort Schillerschule war genauso bunt und vielfältig wie der Herbst selbst!

Das diesjährige Herbstferienprogramm am Hort Schillerschule war genauso bunt und vielfältig wie der Herbst selbst! Dabei gab es ein gruppenübergreifendes Programm, bei dem jedes Kind seinen Interessen nachkommen konnte. Bei der Gestaltung des Programms setzten sich die Pädagogen die Stärkung des Gruppengefühls als ein wesentliches Ziel.
Weil das Thema Pokemon-Sammelkarten zurzeit sehr beliebt ist, hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Karten mitzubringen, sich gemeinsam die Karten anzusehen und diese auch miteinander zu tauschen. Dabei haben die Kinder besonders viel kommuniziert und Achtsamkeit gegenüber den Eigenen und den Karten der anderen Gruppenmitglieder gezeigt.
Außerdem stand uns die Sporthalle zur Verfügung. Hier nutzten wir die Gelegenheit mit Kooperationsspielen den Teamgeist spielerisch zu stärken und den Kindern zu vermitteln, dass der Spaß am Spiel im Vordergrund steht.
An diese Gedanken schloss sich auch das gemeinsame Kürbisschnitzen an. Dabei haben immer zwei Kinder zusammen einen Kürbis bearbeitet und nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten ausgebaut, sondern auch gemeinsam ihr Kunstwerk geplant. Besonders wichtig war es, ein Gefühl für das Benutzen von Werkzeugen zu entwickeln und die nötige Achtsamkeit dabei zu wahren. Am Ende waren alle Kinder sehr stolz auf ihre Ergebnisse.
Zum Abschluss der Herbstferien wurde nachträglich eine Halloweenparty organisiert. Die Kinder blieben dabei in ihren Gruppen, durften aber am zentralen Getränkestand, der von den Kindern betrieben wurde, über die vielen unterschiedlichen Kostüme staunen. In den Gruppen wurde dann die Musik aufgedreht und ausgelassen gefeiert.
Die Herbstferien waren wie immer für alle ein voller Erfolg: Denn es wurde zusammen viel gelacht, die Kinder hatten Spaß am Programm und alle haben die gemeinsame Zeit genossen.

<November 2021>

Raupe