Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Selbstorganisierter Ausflug der Viertklässler zur Sprungbude Heidelberg

Wir, die vierte Klasse des Hort Apfelbäumchens der Schillerschule Nußloch, haben am 16. Dezember 2022 von 13:30 Uhr-18:30 Uhr einen Ausflug zur Sprungbude nach Heidelberg am Messplatz gemacht.

Wir sind mit dem Bus von Nußloch nach Leimen gefahren, von dort aus sind wir mit der Bahn zum Kurpfalzzentrum gefahren. Dann sind wir noch einmal umgestiegen in die Bahn, die uns zum Messplatz in Heidelberg gebracht hat. Schließlich hatten wir nur noch 150m vor uns, die wir hinter uns gebracht haben. Nun hatten wir unser Ziel erreicht.
Zuerst wurden uns die Regeln in der Trampolinhalle mitgeteilt. Dann durften wir los toben. Es gab so viele verschiedene Sachen zum Ausprobieren. Viele Kinder sind zuerst auf die Trampoline, manche aber auch in die Schnitzelgrube und wieder andere zum Ninja-Warriors Parkour gegangen. Dort konnte man mutig den Parkour bewältigen und schauen, wieviel Power man hat und wie schnell man ist. Alle Kinder waren sehr tapfer und entschlossen die verschiedenen Themenwelten auszuprobieren. Besonders gut fanden wir, dass es dort über 80 Trampoline gab, die wir alle testen durften. Nach dem wir alle müde, erschöpft und glücklich vom Springen und Hüpfen bei unserem Bus ankamen, hat die Rückfahrt für uns angefangen. Viele Kinder sind im Bus fast eingeschlafen. Gegen 18:30 Uhr sind wir im Hort Schillerschule angekommen und wir wurden von unseren Eltern abgeholt. Begeistert haben wir unseren Eltern über unseren tollen Ausflug erzählt.
Die vierte Klasse konnte nicht am Lichterfest 2022 teilnehmen, weil wir zu der Zeit im Schullandheim waren. Deshalb haben sich die Erzieher drei mögliche Ausflugsorte ausgesucht: In ein Restaurant gehen, Schwarzlicht Minigolfen oder in die Sprungbude. Wir haben in unserem Gesprächskreis abgestimmt und die große Mehrheit war dafür, dass wir in die Sprungbude gehen. Als unser Ausflugsort feststand, haben die Kinder in Gruppen Aufgaben übernommen. Wir haben den Fahrtweg von Nußloch nach Heidelberg geplant, Bustickets besorgt, eine Liste mit den Teilnehmern erstellt, die Sprungbude reserviert und Regeln für den Ausflug besprochen. Schließlich haben wir dann nach dem Ausflug diesen Artikel geschrieben. Als wir den Ausflug alle gemeinsam geplant haben, haben wir gelernt Verantwortung für unsere Aufgaben zu übernehmen. Wir mussten mit anderen Kindern aus unserer Gruppe zusammenarbeiten. Das hat uns Spaß gemacht und unseren Zusammenhalt gestärkt.
Es war ein sehr schöner Ausflug für die ganze Gruppe, leider konnten einzelne Kinder nicht mit, aber ein großer Teil war dabei. Auch für die Erzieher und Erzieherinnen war es ein schönes Erlebnis. Wir haben zusammen viel gelacht und geplant, damit der Ausflug stattfinden konnte. Die Kinder haben auf den Trampolinen fangen gespielt und konnten endlich mal ihre Energie rauslassen und mit ihren Freunden einfach nur Spaß haben.
Geschrieben von Emelie Werning, Rouven Aulenbach, Marlon Boeke, Roman Staisch, Rebekka Langer, Laura Reh, Saba Gizaw, Artist Suthipanyo.

<Dezember 2022>

Raupe