Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

UPDATE Notfallbetreuung

23.03.2020 - Die Notfallbetreuung während der Schließung aufgrund des Coronavirus ist um mehrere Berufsgruppen erweitert worden.

Update zu unserem Schreiben vom 15.3.2020

Liebe Apfelbäumchen-Eltern,

die Liste, der als systemrelevanten Berufsgruppen geltenden Beschäftigten, die Anspruch auf eine Notfallbetreuung haben, wurde ergänzt.

Ab sofort gilt die Notfallbetreuung von Schülern, Kindergartenkindern und Krippenkindern für Familien, deren Eltern beide oder der alleinerziehende Elternteil in folgenden systemrelevanten Bereichen arbeiten: 

  • Die in den §§ 2 bis 8 der Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen nach dem Gesetz über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI-Kritisverordnung, BSI-KritisV) bestimmten Sektoren Energie, Wasser, Ernährung, Informationstechnik und Telekommunikation, Gesundheit, Finanz- und Versicherungswesen, Transport und Verkehr,
  • die gesamte Infrastruktur zur medizinischen und pflegerischen Versorgung einschließlich der zur Aufrechterhaltung dieser Versorgung notwendigen Unterstützungsbereiche, der Altenpflege und der ambulanten Pflegedienste, auch soweit sie über die Bestimmung des Sektors Gesundheit in § 6 BSI-KritisV hinausgeht,
  • Regierung und Verwaltung, Parlament, Justiz- und Abschiebungshaftvollzugseinrichtungen sowie notwendige Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge (einschließlich der Einrichtungen gemäß § 36 Absatz 1 Nummer 4 IfSG, soweit Beschäftigte von ihrem Dienstherrn unabkömmlich gestellt werden,
  • Polizei und Feuerwehr (auch Freiwillige) sowie Notfall- /Rettungswesen einschließlich Katastrophenschutz,
  • Rundfunk und Presse,
  • Beschäftigte der Betreiber bzw. Unternehmen für den ÖPNV und den Schienenpersonenverkehr sowie Beschäftigte der lokalen Busunternehmen, sofern sie im Linienverkehr eingesetzt werden,
  • das Personal der Straßenmeistereien und Straßenbetriebe,
  • Bestatter.

Falls Ihr zu einer dieser Berufsgruppen zählt und die Betreuung Eurer Kinder glaubhaft nicht privat organisieren könnt, bitten wir Euch, uns (und bei Schulkindern auch den Schulen) die beiden nachstehenden Formulare per E-Mail zuzuschicken. Die Gemeindeverwaltung prüft das Anliegen und informiert Euch darüber, wann die Notfallbetreuung beginnen kann.

  1. Anmeldung Notfallbetreuung
  2. Arbeitgeberbescheinigung Notfallbetreuung

Wenn Ihr es organisieren könnt, bleibt zuhause und vor allem, bleibt alle gesund!
 
Liebe Grüße,
Andrea Kleinert & das ganze Apfelbäumchen-Team
 

+ + +

 

Schreiben vom 15.3.2020

Liebe Apfelbäumchen-Eltern,

wie wir Euch schon mitgeteilt haben, sind die Nußlocher Kindertageseinrichtungen und die Schulen ab Dienstag, den 17. März 2020, geschlossen. Der Erlass des Kultusministeriums des Landes Baden-Württemberg vom 13. März 2020 wird voraussichtlich am 19. April 2020 enden, und wir hoffen, dass ab Montag, den 20. April 2020, alle Einrichtungen und Schulen wieder öffnen können.

Bedauerlicherweise entwickelt sich der Prozess um COVID-19, dem sogenannten Corona-Virus, dynamisch. Die bisher und zukünftig getroffenen Maßnahmen dienen der Verlangsamung des Infektionsgeschehens und zum Schutz gefährdeter Gruppen. Durch sie werden infektionsrelevante Kontakte für insgesamt fünf Wochen unterbunden. Die Nußlocher Kindertageseinrichtungen und Schulen teilen diese Einschätzung und unterstützen die Maßnahmen, auch wenn alle wissen, dass dies für den Alltag der Familien eine enorme Belastung bedeuten kann.

Ab Dienstag, 17.03.2020, soll es eine Notfallbetreuung von Schülern, Kindergartenkindern und Krippenkindern für Familien geben, deren Eltern beide oder der alleinerziehende Elternteil in systemrelevanten Berufen arbeiten. Ein Nachweis hierüber ist erforderlich.Was bedeutet systemrelevant?

Insbesondere die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten), die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), die Sicherstellung der öffentlichen lnfrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche. 

Alle von Euch, die betroffen sind und die Betreuung ihrer Kinder glaubhaft nicht privat organisieren können, werden gebeten, das Formular, das wir Euch per E-Mail geschickt haben, bis zum kommenden Montag, den 16. März 2020,  8.30 Uhr per E-Mail zu schicken oder persönlich in den Einrichtungen abzugeben.

Die Organisation der Notgruppen wird im Laufe des Montags geregelt und die betreffenden Eltern werden informiert.

Wenn Ihr es organisieren könnt, bleibt zuhause und vor allem, bleibt alle gesund!

Liebe Grüße,

Euer Apfelbäumchen-Team

Raupe