Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Weihnachtspäckchen

Den meisten unserer Familien in den Apfelbäumchen-Einrichtungen geht es vergleichsweise sehr gut. Die Kinder haben alles was sie brauchen, um sich gut zu entwickeln.

Den meisten unserer Familien in den Apfelbäumchen-Einrichtungen geht es vergleichsweise sehr gut. Die Kinder haben alles was sie brauchen, um sich gut zu entwickeln. Liebe, Fürsorge, Bildung und materielle Sicherheit erleben sie meist als Selbstverständlichkeit. Genauso gibt es viele Kinder, die dies alles nicht haben und die auf Unterstützung angewiesen sind.

In unserer pädagogischen Arbeit ist es uns wichtig, die Kinder für die Situation anderer Menschen zu sensibilisieren und damit die Empathie und das Mitgefühl zu fördern. Der Gedanke des Martinsfestes, des miteinander Teilens, bietet für uns den Anknüpfungspunkt. Deshalb haben wir uns entschieden, bei der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ in allen unseren Einrichtungen mitzumachen. Die Idee ist, dass „unsere“ Kinder und Familien für Kinder in Rumänien und in der Ukraine einen Schuhkarton mit kleinen Geschenken packen und in den jeweiligen Einrichtungen abgeben. Davor haben wir begonnen, das Thema in den Gruppen mit den Kindern zu besprechen. Anschließen wurde in jeder Gruppe zusammen auch ein Päckchen gepackt.
Alle Familien, die nun mitmachen wollen, können sich seit der letzten Woche an der Aktion beteiligen und ihre Päckchen in die Einrichtungen bringen. Nun sehen wir Tag für Tag wie der „Geschenkeberg“ wächst und freuen uns mit den Kindern darüber.

Die Päckchen werden von den ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der „Weihnachtspäckchenkonvoi-Aktion“ am 9. und 10. November in den einzelnen Einrichtungen abgeholt.
Sobald die sie dann vor Ort angekommen sind, so etwa nach zwei Wochen, wird es Bilder geben, die wir mit den Kindern anschauen werden. Auch zuhause können die Familien dem Konvoi von den Vorbereitungen bis zum Ziel auf facebook oder instagram folgen.

Wir finden das ehrenamtliche Engagement der Organisator:innen des „Weihnachtspäckchenkonvois“ großartig und unterstützenswert und hoffen, dass wir mit unserer Aktion ein klein wenig dazu beitragen können, Kindern eine Freude zu machen.

<November 2021>

Raupe