Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Besuch bei der Feuerwehr

Ein ganz besonderer Programmpunkt der Herbstferien im Hort an der Lindenschule war ein Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Nußloch.

Ein ganz besonderer Programmpunkt der Herbstferien im Hort an der Lindenschule war ein Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Nußloch.
Am Donnerstagmorgen ging es los: nachdem alle Kinder sich getestet hatten, liefen wir gemeinsam im strömenden Regen zum Feuerwehrhaus, was aber keinesfalls unsere Vorfreude minderte. Dort wurden wir von Feuerwehrmann Alexander Skarsig herzlich in Empfang genommen.
Alle Kinder und Erzieher versammelten sich in der Florianstube, wurden begrüßt und Herr Skarsig stellte sich allen vor. Er erzählte uns ein bisschen was zu sich und zur Geschichte der Nußlocher Feuerwehr. Die Kinder durften überlegen, wie die Florianstube zu ihrem Namen kam und alle Fragen stellen, die ihnen spontan einfielen.
Nun startete die Führung durch das Haus. Zunächst besichtigten wir den beeindruckenden Schlauchturm, in dem die beim Einsatz benutzen Schläuche gereinigt und im 30 Meter hohen Turm zum Trocknen aufgehängt werden. Wir durften alle den Turm hinaufblicken, um die Aufhängung der Schläuche zu begutachten.
Im Feuerwehrhaus sind viele historische Gegenstände und Ausrüstungen ausgestellt, mit denen die Feuerwehr früher einmal gearbeitet hat. Herr Skarsig zeigte uns diese Gerätschaften und erläuterte ausführlich deren Funktion.
Im Anschluss sahen wir uns die Räume der Jugendfeuerwehr und der Feuerdrachen an und wurden darüber informiert, was einen erwartet, wenn man der Feuerwehr schon in jungen Jahren beitritt. In der Leitstelle des Hauses beschrieb er uns den Ablauf eines Einsatzes und wir konnten sogar einige Funksprüche live mit anhören.
Daraufhin kamen wir in die große Halle, in der alle Fahrzeuge parken und die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und – Frauen aufbewahrt wird. Herr Skarsig stellte die Besonderheiten der Arbeitskleidung vor und jedes Kind durfte einmal probieren, wie es sich anfühlt eine echte Gasmaske aufzusetzen.
Nachdem er uns die einzelnen Fahrzeuge vorstellte und die Unterschiede erklärte, kamen wir zum Highlight der Besichtigung: Alle hatten wir die Möglichkeit in den Löschwagen zu klettern und dort Platz zu nehmen.
Zum Schluss machten wir noch ein gemeinsames Bild vor dem Feuerwehrauto und Feuerwehrmann Skarsig erschreckte alle, indem er die Sirene anmachte. Es war so laut, dass wir uns die Ohren zuhalten mussten!
Zum Abschied versammelten wir uns nochmals in der Florianstube und die Kinder durften noch ihre letzten Fragen loswerden.
Dieser abenteuerliche Ausflug hat uns riesigen Spaß gemacht. Vielen herzlichen Dank an Herrn Skarsig, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Nußloch.

<November 2021>

Raupe