Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Impressionen eines Horttages

Im Apfelbäumchen Hort an der Lindenschule wuselt und plappert es im Flur. Die Kinder kommen gerade von der Schule die Treppe heruntergelaufen.

Die letzte Unterrichtsstunde ist endlich geschafft. Hier erwartet sie gleich ein warmes Mittagessen, bei dem alle Kinder in ihren Gruppen mit den Bezugserziehern zusammensitzen und von ihrem Schultag erzählen können. Danach wird dann erstmal gespielt, getobt und gebastelt bevor es in die Hausaufgabenbetreuung geht. Die Erzieher begleiten die Kinder in ihrem Alltag und möchten, dass es allen Kindern gut geht und sie sich im Hort wohlfühlen. Deshalb wurde eine kleine Interviewrunde gestartet, um mal herauszuhören, was unsere Hortkinder gerne und was sie nicht so gerne machen.

Interview mit einem Hortkind
Erzieher:in: Was gefällt dir im Hort und was gefällt dir nicht so?
Kind: Mhh, eigentlich gefällt mir alles, aber am besten finde ich die Sachen, die wir in den Ferien machen.
E: Was wird denn in den Ferien so Besonderes gemacht?
K: In den Herbstferien machen wir immer eine Halloweenparty und letztes Jahr waren wir einmal Schlittschuhlaufen. Das hat sehr viel Spaß gemacht! Und einmal haben wir eine Piratenschatzsuche gemacht und eine riesige Schatztruhe gefunden. Da hat uns sogar der Bürgermeister von Nußloch mitgeholfen.
E: Und was gefällt dir nicht so gut im Hort?
K: Die Hausaufgabenzeit! Aber das liegt halt an den Hausaufgaben. Manchmal sind sie aber auch gut, wenn wir etwas malen oder basteln müssen.
E: Hast du denn einen Lieblingstag im Hort?
K: Ja, der Freitag. Da müssen wir keine Hausaufgaben machen und können den ganzen Tag spielen und unsere Erzieher machen tolle Sachen mit uns.
E: Was machst du denn im Hort am liebsten?
K: Am liebsten spiele ich auf dem großen Schulhof mit meinen Freundinnen. Wir ziehen die Pferdeleinen an und spielen, dass wir Hunde oder Pferde mit ihren Besitzern sind.
E: Und was kannst du sonst noch so im Hort machen?
K: Man kann hier alles Mögliche machen: Malen, Lesen, sich ausruhen und Spiele spielen.
E: Gibt es etwas, was du noch gerne hier tun würdest?
K: Ich würde gerne in der Küche helfen und den anderen Kindern das Essen ausgeben.
E: Was ist denn dein Lieblingsessen im Hort?
K: Spaghetti Bolognese. Das könnte ich jeden Tag essen.
E: Danke, dass du mit mir das Interview gemacht hast.

Partizipation ist uns ganz wichtig im Hort. Alle Kinder haben stets die Möglichkeit ihren Erziehern mitzuteilen, was ihnen gefällt und was sie nicht so mögen. Es werden regelmäßig Kinderkonferenzen veranstaltet, bei denen die Kinder in ihren Gruppen zusammenkommen und etwas sagen, sich beschweren oder Wünsche äußern können. Dort werden alle wichtigen Themen behandelt. Aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten seine Anliegen zum Ausdruck zu bringen: zum Beispiel über den extra dafür vorgesehenen Briefkasten. So können die Hortkinder ihren Hort-Alltag aktiv mitgestalten und üben sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen.

<Oktober 2022>

Raupe