Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Mit Fackeln durch den Wald

Am Dienstag, den 8.November, war es soweit...der Tag, auf den sich die Kinder schon lange gefreut und vorbereitet hatten: das Laternenfest im Waldkindergarten Nußloch!

Dafür wurden im Vorfeld die Holz-Laternen für die in diesem Jahr aufgenommenen Kinder gebaut. Dies ist bei uns immer eine lustige Angelegenheit mit den Eltern: na, wer braucht ein Pflaster?? Nein, natürlich ging alles ohne Verletzungen über die Bühne und die Eltern waren stolz auf ihr Ergebnis. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden diese Holzlaternen jedes Jahr auf‘s Neue genutzt und dabei jährlich mit einer anderen Dekor-Technik geschmückt. Dieses Jahr leuchteten die Laternen in einem wahren Feuer-Reigen, denn sie wurden von den Kindern hingebungsvoll mit Flammen aus Transparentpapier beklebt. Der tolle Effekt zeigte sich dann im Dunkeln in seiner ganzen Pracht. Um das Laternenfest gebührend zu feiern, wurden mit den Kindern in den Tagen davor verschiedene Lieder gesungen und eingeübt und als kleine Überraschung gab es für die Eltern noch eine kleine Performance.
Doch erst einmal mussten die Kinder an diesem Tag früher abgeholt werden, damit den Erzieher:innen genügend Zeit blieb für die Vorbereitungen: Der Weg vom Parkplatz zum Sportplatz wurde mit Teelichtern in Gläsern beleuchtet, das Holz in der Feuerschale wurde entzündet (und alles zur Brandlöschung bereitgestellt!), die Bierbänke galt es rund um die Feuerstelle zu platzieren, den Glühwein erwärmen, den Kinderpunsch kochen, Gebäck zu richten, etc. Und dann war es endlich soweit: ab 17:30 Uhr kamen die Kinder nach und nach mit ihren Familien und natürlich mit ihren selbstgebastelten Laternen. Wenn man in die Gesichter der Kinder sah, wusste man gar nicht, was heller strahlte – die Kinderaugen oder die Laternen! Nach einer kleinen Willkommensrede durften dann alle mit einstimmen in die von Gitarrenklängen begleiteten Lieder (zum Glück gibt es bei uns musikalische KollegInnen). Die Atmosphäre war sehr stimmungsvoll und wurde noch getoppt durch die kleine Darbietung unserer Kinder, die mit ihren Laternen den großen Sitzkreis umrundeten und von ihren Eltern glücklich dabei beobachtet wurden. Daran schloss sich unsere Waldwanderung an, die eine kleine Runde beschrieb, damit auch die Kleinsten mitlaufen konnten. Auch bei der Wanderung erklangen die Gitarren und es wurden Laternenlieder gesungen. Zurück am Sportplatz gab es dann natürlich für jedes Kind ein Martinsmännchen, welche eigens in der Küche des Apfelbäumchen-Haupthauses gebacken wurden. Und dazu Glühwein, Punsch und Kekse. Das war ein gemütliches Beisammensein, wo man Gelegenheit zum Gespräch hatte, bis sich die Gemeinschaft gegen 19:30 Uhr langsam auflöste. Ein wunderschöner Abend für unsere Wald-Kinder und ihre Familien, der sicher lange in Erinnerung bleibt!

<November 2022>

Raupe