Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Winter in der Krippe

Wenn der erste Schnee unseren Garten und Hof in ein Winterwunderland verwandelt, dann verbringen wir viel Zeit im Freien. Normalerweise...

Wenn im Januar die ersten Schneeflocken fallen, dann verwandeln sich unsere Krippe und der Garten in ein weißes Winterwunderland. Normalerweise würden wir jetzt gemeinsam mit den Kindern viel Zeit im Freien verbringen, um im Schnee zu spielen, Schneemänner zu bauen, Eisschollen aus den gefrorenen Pfützen zu fischen und lange Spaziergänge über den Obstlehrpfad zum Wasserspielplatz zu unternehmen.
Und auch ohne Schnee genießen wir die ersten Tage des neuen Jahres warm eingepackt in unserem Hof und Garten. Hier wird gerutscht und geschaukelt, BobbyCar gefahren oder im Sandkasten allerlei matschige Kuchen gebacken.
Falls es dem ein oder anderen doch zu kalt sein sollte, kann er es sich in unserem Gruppenraum in der kuscheligen Leseecke mit vielen Kissen und Decken gemütlich machen und sich spannende Abendteuer und Geschichten vorlesen lassen. Aber auch die Turnhalle bietet uns stets die Möglichkeit auch bei schlechtem Wetter in Bewegung zu bleiben. Normalerweise…

Doch im Jahr 2021 ist weiterhin alles anders. Unsere Krippe, so wie alle anderen Einrichtungen des Apfelbäumchens, musste am 16.12.2020 durch den erneuten Lockdown bis auf weiteres ihre Türen schließen. Unser Team nutzte die Zeit und so wurde, neben einer ausgiebigen Putz- und Aufräumaktion, dem Flur im Anbau ein neuer Anstrich verpasst.

Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 hätten wir nicht gedacht, dass wir uns abermals für eine längere Zeit von den Kindern und Eltern verabschieden müssen. Der Abschied fiel uns auch diesmal sehr schwer. Jedoch sind wir uns bewusst, dass diese Maßnahme notwendig ist, um uns selbst und unsere Mitmenschen weiterhin zu schützen und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Um den Kontakt zu den Kindern nicht zu verlieren, drehten wir verschiedene Videos, welche anschließend an die Eltern geschickt wurden. Unserer Kreativität haben wir dabei freien Lauf gelassen: Es wurden Lieder gesungen, getanzt, Rollenspiele aufgeführt und Geschichten vorgelesen.

Aktuell werden Kinder unter drei nur in zwei kleinen Notgruppen betreut. Für diese Kinder versuchen wir natürlich, den Alltag so normal wie möglich zu gestalten.

Auch wenn das neue Jahr nicht so gestartet ist, wie wir gehofft hatten, so blicken wir zuversichtlich und positiv in die Zukunft.
Wir wünschen euch allen weiterhin viel Kraft, Durchhaltevermögen und am aller wichtigsten: Gesundheit!

<Januar 2021>

Raupe