Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Winterferien im Hort

Es war viel los in den Weihnachtsferien im Hort an der Lindenschule!

Der erste Tag der Weihnachtsferien war zugleich auch der letzte Betreuungstag im alten Jahr. Demnach fanden sich die Kinder am 23. Dezember zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier in ihren winterlich geschmückten Gruppenräumen ein.

Es war viel los in den Weihnachtsferien im Hort an der Lindenschule
Der erste Tag der Weihnachtsferien war zugleich auch der letzte Betreuungstag im alten Jahr. Demnach fanden sich die Kinder am 23. Dezember zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier in ihren winterlich geschmückten Gruppenräumen ein. Zur Einstimmung lauschten sie einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte. Bei warmem Tee und Spekulatius, Mandarinen und Lebkuchen fühlte sich die Stimmung ganz weihnachtlich an. Auf einer Kinderfeier darf aber selbstverständlich auch ein Party-Spiel, wie Scharade, nicht fehlen. Dabei wurde viel gelacht und der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Begleitet von weihnachtlicher Musik wurden anschließend die Geschenke für die beiden Hort-Gruppen von allen Kindern gemeinsam ausgepackt und diese durften dann natürlich auch gleich ausprobiert werden. Es gab neue Spiele, bunte Stifte und Mandalas, leuchtende Bügelperlen und noch einiges mehr. Das war ein gelungener Jahresabschluss für die Kinder und Erzieher/innen und alle verabschiedeten sich für die kommenden Ferientage.
Kurz nach Silvester, am 03.01.2022, wurde der Hort nach einer Woche Schließzeit dann auch schon wieder geöffnet. Die Kinder präsentierten begeistert ihre Weihnachtsgeschenke und spielten gemeinsam damit. Fast alle berichteten freudig von der Weihnachtszeit mit ihren Familien und dem Start ins neue Jahr.
In dieser Woche stand neben einigen anderen Programmpunkten auch ein Besuch der Gemeindebücherei an. Frau Certa begrüßte uns herzlich und erklärte den Kindern kurz die Regeln in der Bücherei. Wir erkundeten gemeinsam die Räume, entdeckten die verschiedenen Leseecken und Medien. Begeistert von der Vielfalt an Büchern, Comics, CDs und Spielen durchsuchten die Kinder die Bücherei nach Themen, die sie interessierten. So lernten sie beispielsweise, dass Mangas von hinten nach vorne gelesen werden. Die Kinder durften sich am Ende auch zahlreiche Bücher und CDs für den Hort ausleihen. Unser Dank gilt hier den Mitarbeiterinnen in der Bücherei, die diesen Besuch so freundlich und interessant gestaltet haben.
Am Freitag war schließlich der große „Kochtag“.  Alle Kinder, die nicht am Kreativangebot teilnahmen, gingen zusammen für das Mittagsessen einkaufen. Auf der Einkaufsliste stand so allerlei Gemüse, wie zum Beispiel Kohlrabi, Kartoffeln, Blumenkohl, Lauch, Karotten und Zwiebeln. Alle halfen mit die gewünschten Produkte zu finden, zu bezahlen und alles in den Hort zu tragen. Im Hort angekommen wuschen, schälten und schnippelten die Kinder fleißig und im Anschluss wurde alles in einem großen Topf zu einem leckeren Gemüseeintopf gekocht. Dazu gab es frische Brötchen vom Bäcker. Alle ließen es sich herzhaft schmecken. Natürlich durfte auch der Nachtisch nicht fehlen, den es zur Belohnung für die fleißigen Küchenhelfer und ihre Freunde gab.

<Januar 2022>

Raupe