Dabei ist der Adventsnachmittag ein beliebtes Highlight für die Familien und die Mitarbeiter. Dieser fand in diesem Jahr pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember statt.
Ein Gruppenraum wurde zur Weihnachtswerkstatt. Dort konnten Kinder und Eltern wunderschönen Christbaumschmuck basteln und verzieren. Bunte Eisstiele, glitzernde Pfeifenputzer, metallic-farbene Perlen, flauschige Pompons und Tannenzapfen standen zur Verfügung.
In einem anderen Gruppenraum fand zeitgleich das Adventscafé statt: An weihnachtlich dekorierten Tischen kamen Groß und Klein bei Kuchen, Plätzchen und Lebkuchen, bei Kaffee, Tee, Glühwein und Kinderpusch mit anderen Familien ins Gespräch und stimmten sich in gemütlicher Runde auf den Beginn der Weihnachtszeit ein.
Während der Vorlesezeit durften alle interessierten Kinder zwei weihnachtlichen Geschichten von Astrid Lindgren lauschen und sich dabei ins ferne verschneite Schweden träumen. Und zum Abschluss des Familiennachmittags wurden gemeinsam beliebte Weihnachtslieder gesungen.
Neu in diesem Jahr: der weihnachtliche Marktstand im Adventscafé. An ihm wurden neben Kinderpunsch und Apfel-Zimt-Gelee auch selbstgefertigter Christbaumschmuck, Weihnachtskarten und selbstgebackene Plätzchen verkauft. All diese tollen Sachen haben die Hortkinder in den vergangenen Wochen fleißig eingekocht, gebacken und gebastelt. Der Erlös kommt in einer gemeinsamen Spendenaktion des Apfelbäumchens der Erich-Kästner-Schule in Neckargemünd zugute.
<Dezember 2019>