Und zack schon war sie weg. Nach wenigen Augenblicken tauchte in der entstandenen Öffnung ein großes orangenes Fahrzeug auf und, wer hätte das gedacht, fährt direkt in unseren Krippengarten! Es dauerte nicht lang bis die ersten Kinder „Bagger, Bagger“ riefen und sich die gesamte Gruppe aus Kindern und Erzieherinnen am Fenster versammelt hatte.
Die nächsten Tage und Wochen wurde die Baustelle nicht weniger interessant! Es wurde der Sandkasten ausgegraben, das Spielgerät abgebaut und es entstand ein großes Loch wo einst unser Garten war. Doch das sollte sich schnell ändern. Als Nächstes wurde die Umrandung vom Sandkasten mit Baumstämmen neu angelegt, ein Weg vom Hof in den Garten gepflastert und neuer Rasen ausgesät. Dann kam endlich ein neues Fahrzeug zum Einsatz! Ein Kipplaster brachte ganz viel Sand. Aber irgendetwas fehlte noch. Wenige Tage später war die Freude bei den Kindern groß, als ein neues Spielgerät mit Rutsche und verschiedenen Klettermöglichkeiten geliefert und im Sandkasten aufgebaut wurde.
Aufgrund der Baustelle mussten unsere Erzieherinnen kreativ werden und Alternativangebote zum Garten finden. So waren wir z. B. in der Turnhalle, wo wir uns austoben konnten, haben an verschiedenen Angeboten teilgenommen oder sind zum Hühnerspielplatz spaziert.
Jetzt müssen wir nur noch warten, bis der Rasen nachgewachsen ist und dann können wir endlich unseren neuen Außenbereich einweihen!
Wir bedanken uns beim Bauhof für die harte Arbeit und bei der Gemeinde für den schönen neuen Krippengarten!
<Juni 2023>