Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Zahlenwaldwoche der Maxis und der Wipfeltrolle

Endlich war es so weit: unsere Maxis vom „Haupthaus“- Kindergarten und unsere Wipfeltrolle vom Waldkindergarten des Apfelbäumchens konnten sich im Zahlenwald treffen!

Die Kinder gingen freudig und neugierig aufeinander zu und manch einer kannte sich doch schon aus der Krippenzeit oder beispielsweise aus dem Fußball-Verein.
Durch diese Kooperation ermöglichen wir es den Kindern schon jetzt vor der Einschulung im September neue Kontakte zu knüpfen und zu festigen, was den aufregenden Neubeginn im Herbst bestimmt etwas erleichtert und den Kindern noch mehr Sicherheit gibt.
Jeden Morgen trafen wir uns am Parkplatz „Brunnenfeld“ und wanderten zur Bockwiese hoch. Dort angekommen, stärkten wir uns nach dem Morgenkreis mit einem Frühstück. Dann war Zeit zum Spielen, Klettern, Bauen…und natürlich auch um sich besser kennenzulernen.
Nach dem freien Spielen, folgte die „Angebotszeit“ und die Kinder betraten den Zahlenwald. In Kleingruppen konnten sie zum Beispiel die Form der Zahl erkennen und erspüren, indem sie sich als Zahlen auf den Boden legten. An einem anderen Tag bauten sie den Zahlen ein „Haus“ und richteten es mit entsprechenden Naturgegenständen ein. Bei weiteren Angeboten konnten die Vorschulkinder mit Waldmaterialien Gewicht, Größe und Mengenverhältnisse ganz praktisch erfassen oder wie ein Förster abschätzen, wie groß ein Baum ist. Alle waren begeistert dabei und erweiterten so ganz spielerisch ihre mathematischen Fertigkeiten.

Zum Abschluss der Woche wanderten wir nach Leimen zum Abenteuerspielplatz „Spuk im Wald“, wo wir einen tollen Tag miteinander verbrachten und wir uns bei einem leckeren Mittagessen stärken konnten. Zum Nachtisch gab es zum Abschluss auch noch ein erfrischendes Eis! Alle konnten so glücklich und müde ins Wochenende gehen und freuen sich, wenn sie sich schon bald im Hort oder zu einer Schnupperstunde in der Schule nochmal sehen.

<Juli 2022>

Raupe