Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Adventsfenster im Hort Schillerschule

In der Vorweihnachtszeit veranstaltete auch der Hort Schillerschule einen Adventsnachmittag zu dem alle Familien herzlich eingeladen waren. Zuvor hatten sich die Erzieher/innen überlegt, dass wir gerne an der Aktion „Adventsfenster“ teilnehmen möchten.

Gesagt, getan! In den darauffolgenden Tagen gestalteten die Kinder gemeinsam mit den Erzieher/innen die Fenster im Hort. Vier große Fenster wurden dekoriert und stellten die Geschichte, wie der Sternenmann seinen kleinsten Stern verloren hatte, dar. Am Adventsnachmittag konnten dann alle Familien gemeinsam das Ergebnis bestaunen. Nachdem wir zu Beginn ein paar Lieder gesungen hatten und es draußen dunkel genug war, wurde die Geschichte vorgelesen. Währenddessen konnte man ein leuchtendes Fenster nach dem Anderen betrachten und somit die Geschichte vom Sternenmann verfolgen. Er hatte seinen kleinsten Stern verloren und bat seine Freunde um Hilfe. Am Ende ging alles gut und der Sternenmann fand, dank der Sonne, den kleinsten Stern wieder. Dazu gab es eine schöne musikalische Begleitung. Anschließend wurde das Buffet eröffnet. Für die Kinder gab es Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein. Auch selbstgebackene Plätzchen durften an so einem Abend nicht fehlen. Diese hatten die Kinder die Tage zuvor im Hort gebacken und auch die Plätzchentüten waren von ihnen selbst dekoriert worden. Trotz Nieselregen haben wir uns nicht unterkriegen lassen und die Zeit zusammen genossen. Diese Geschichte, die von Hoffnung, Hilfebereitschaft und Zusammenhalt handelt, lässt uns positiv auf das neue Jahr 2024 blicken.

<Januar 2024>

Raupe