Doch eines Tages wurde die Rakete abgestaubt, auseinandergebaut, zusammen mit dem Astronaut und seiner Crew in den Original-Karton verpackt und mit einem Barcodeetikett versehen. Sie landeten gemeinsam mit anderen Spielsachen und Kleidungsstücken in einer großen Kiste und wurden in eine noch größere Halle transportiert. Unzählige Kisten mit anderen Spielzeugen und Massen von Kinderkleidern standen und lagen herum.
Der Karton wurde nun durch mehrere Hände gereicht und fand sich am Ende in der großen Halle auf der Bühne wieder, umgeben von Puppen, Spielzeugautos, Büchern, Spielen, Puzzles und vielem mehr. Außerdem waren auf Tischen und an Garderobenständern in der ganzen Halle tausende Kinderkleidungsstücke fein säuberlich gestapelt. An den Wänden entlang fand sich alles zum Thema Erstlingsausstattung, auf der anderen Seite reihten sich Kinderwagen an Kindersitze und vor der Bühne präsentierte sich eine Auswahl an fahrbaren Untersätzen.
Am nächsten Morgen kamen einige Menschen (Helferinnen und Helfer) und nahmen einen Teil der Kleidungsstücke und der Spielsachen mit. Ab dem frühen Nachmittag wehte Waffel- und Kaffeeduft in die Halle hinein und mit dem Duft kamen sehr, sehr viele Menschen und nahmen noch mehr Kleidungsstücke und Spielsachen mit.
Die Dinge, die kein neues Zuhause fanden, wurden wieder von vielen Händen sortiert und an die Verkäuferinnen und Verkäufer zurück gegeben. Insgesamt vier Umzugskisten voller Kleidung und Spielwaren spendeten die Verkäufer an eine private Hilfsorganisation, die Kinder in Rumänien unterstützt - dafür ein großes DANKE.
Ein Riesen-Dankeschön
Eine solche Mammut-Veranstaltung ist nur möglich, weil das Bazarteam vor, während und nach dem Bazar von mehr als 100 Helferinnen und Helfern und Kuchenbäckerinnen unterstützt wurde. Alle miteinander trugen zum absolut reibungslosen Ablauf der beiden Tage bei. Dafür ein ganz herzliches RIESENDANKESCHÖN!
Über 100 Verkäuferinnen und Verkäufer lieferten 2024 fast 10.900 Artikel ein – davon fanden etwa 45% ein neues Zuhause. Es ist toll, dass wir Jahr für Jahr ein so reichhaltiges Angebot haben und dass Kundinnen und Kunden von weit über Nußlochs Grenzen hinaus so großes Interesse an einer so nachhaltigen Einkaufsmöglichkeit haben. Auch dafür Danke!
20 % des Umsatzes bleiben beim Apfelbäumchen. Die Bereichsleitungen von Spielgruppen, Krippe, Wald-/Kindergarten und den beiden Hortstandorten konnten direkt nach dem Aufbau bereits am Freitag auf Einkaufstour für ihre Gruppen gehen. Der verbleibende Erlös wird für Neuanschaffungen verwendet.
P.S.: Der 30. Kinderkleider- und Spielzeugbazar findet im März 2025 statt. Der Termin wird ab Ende November 2024 unter www.apfelbaeumchen-nussloch.de veröffentlicht.
P.P.S.: Die Rakete fand ein neues Zuhause – der nächste Start ist gesichert.
< März 2024>