Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Frühlingsduft liegt in der Luft…

Passend zum Frühlingsstart, wenn die Erde sich neugestaltet und die Blumen und Bäume anfangen zu blühen sind in der Lillebrorgruppe die Tiere aus ihrem Winterschlaf erwacht.

 

Der Igel, der Siebenschläfer, das Murmeltier und die Fledermäuse werden täglich von der „goldenen Sonne“ in Sing- und Spielkreisen geweckt. Beim Turnen lernen die Kinder, wie „der Igel sich bei Gefahr zusammenrollt“, wie „Frösche nach ihrer Winterstarre erneut hüpfen lernen“ und wie „Marienkäfer wieder fliegen können“.

Auf Ausflügen und Spaziergängen, wenn die Kinder erste blühende Frühlingsblumen sehen, werden eifrig Kunstwerke von Narzissen, Krokussen und Tulpen mit Fingerfarbe und Gabeldruck gestaltet.

An den Fenstern wachsen gefaltete Tulpen und die Leseecke füllte sich mit Büchern über Blumen, Bäume und Tiere im Frühling.

Wenn im Garten eine kleine Raupe entdeckt wird, erfahren die Kinder mit dem Buch der „Raupe Nimmersatt“, wie sich aus einer Raupe ein wunderschöner Schmetterling entwickeln kann.

Im Kindergartenalltag macht es jedes Jahr große Freude, das „Wunder der Natur: das Frühlingserwachen“ mit Bewegungsliedern, Yogageschichten und kreativen Bastelangeboten zu unterstützen und zu begleiten, denn eins ist sicher: „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“!

<Mai 2024>

Raupe