Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

In der Herbstzeit-Bäckerei…

…gibt‘s so manche Leckerei. Um für die Zubereitung von allerlei Köstlichkeiten gut vorbereitet zu sein, wurden in den Herbstferien im Hort Lindenschule Back- und Kochschürzen kreativ gestaltet.

Dabei konnte jedes Kind seine eigene Baumwollschürze nach Belieben verzieren und mit Textilstiften und Apfeldruck in bunte Kunstwerke verwandeln. Von grellen Mustern, oder Bildern von den eigenen Haustieren, oder der Natur bis hin zu abgepausten Kinderserienfiguren war alles dabei. Mit viel Spaß machten die Kinder sich an die Arbeit und waren am Ende sehr stolz auf ihre entstandenen Werke.
Zwei Tage später hatten sie dann die Möglichkeit ihre bunten Schürzen zum ersten Mal auszuprobieren. Das herbstliche Kochen und Backen wurde auf zwei Räumen aufgeteilt. Zur Herstellung einer Kürbissuppe wurden im Lama-Raum Kartoffeln, Zwiebel, Karotten und Kürbisse geschält und klein geschnitten. Dabei konnten die Kinder unter Regie der Erzieher:innen alles selbst ausprobieren und zubereiten. Nach Abschluss der Schnippelarbeiten wurde dann alles in zwei große Töpfe verfrachtet, aufgekocht und püriert. Ein herrlicher Geruch erfüllte den Hort und alle waren gespannt auf das kulinarische Ergebnis.
Im angrenzenden Koala-Raum waren fleißige Bäcker und Bäckerinnen zugange, die verschiedene Zutaten abwogen und zusammenmischten, um den Nachtisch für diesen Tag zuzubereiten. Milch, Eier, Mehl, Zucker und kleingeschnittene Äpfel wanderten in eine große Rührschüssel und wurden vermengt. Bei allen Zutaten konnten die Kinder ihr handwerkliches Geschick beweisen. Die Äpfel wurden geschält und die verschiedenen Backkomponenten gewogen und gerührt. Zum Schluss wurden die bunten Muffinförmchen mit dem Teig befüllt und in den Ofen befördert. Auch hier konnten alle Kinder sich mit der Hilfe der Erzieher:innen an Allem probieren und mithelfen, wo sie wollten.
Nach getaner Arbeit setzten sich alle Kinder und Erzieher:innen gemeinsam an den gedeckten Tisch und konnten ihr selbstkreiertes Mahl verspeisen. Zu der Kürbissuppe wurden leckere Dampfnudeln serviert und alle schmatzten fröhlich vor sich hin. Es war ein köstliches Essen, das durch einen mit Puderzucker bestäubten Apfel-Muffin abgerundet wurde.
Nachdem alle Bäuche gefüllt waren und man an den glücklichen Gesichtern erkennen konnte, dass es allen geschmeckt hatte und die Back- und Kocharbeit zufriedenstellend abgelaufen waren, ruhten sich alle erst einmal in der Chill-Ecke oder bei gemeinsamen Brettspielen aus und genossen den restlichen Tag im Hort Lindenschule.

<Oktober 2022>

Raupe