Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies ändern.
Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
Akzeptieren

Frühjahrsputz im Waldkindergarten

Der Frühling steht vor der Tür und das ist auch im Nußlocher Wald deutlich spürbar. Vögel zwitschern, erste Blumen sprießen, der Bärlauch wächst.

Mit den ersten warmen Tagen stand auch in diesem Jahr wieder ein kleiner Frühjahrsputz rund um das Waldhaus unseres Waldkindergartens an. Gemeinsam mit helfenden Eltern und Mitarbeiterinnen ging es an einem Freitagnachmittag Mitte März im Wald zur Sache. Brombeersträucher und Weinreben mussten zurückgeschnitten, das Hochbeet vorbereitet, der Barfußpfad von Brennnesseln und Dornen befreit und einige kleinere Reparaturarbeiten am Außengelände vorgenommen werden.
Wohl das Highlight der Elternaktion stellte jedoch das Bemalen der neuen „Villa Kunterbunt“ dar. Das alte verwitterte Spielhäuschen musste im vergangenen Herbst leider abgerissen werden. Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern und Kinder erstrahlt die neue „Villa“ nun in allen Farben des Regenbogens und bereichert das Außengelände um eine weitere Spielgelegenheit, die die Kinder nun wieder begeistert zum Spielen und Klettern nutzen können. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern bedanken. Ohne Euren Einsatz wäre das nicht möglich gewesen!
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, der Elternbeirat organisierte nebenbei auch noch das erste Waldcafe des Jahres. Beim Waldcafe sind alle Waldkindergarten-Eltern eingeladen, sich im Außengelände zu treffen. Unkompliziert bringt jeder etwas zum Essen und Trinken mit. So können die Eltern, die ja sonst morgens von ihren Kindern immer weggeschickt werden, auf dem Spielgelände ihrer Kinder sein. Das Waldcafe ist immer eine schöne Gelegenheit sich mit anderen Eltern bei Kaffee und Leckereien austauschen und sich gegenseitig besser kennenlernen.
So konnten an diesem Nachmittag im Wald die fleißigen Helfer nach getaner Arbeit in gemütlicher Runde noch verweilen, bis es dann für alle ins Wochenende ging.

<März 2024>

Raupe